Phytotherapie - Pflanzenheilkunde

Von den klassischen Hausmitteln, zu überliefertem Wissen, bis hin zu heutigen hochspezialisierten Forschungen, hat sich ein breites Wissen über die Nutzung von Heilpflanzen entwickelt.

Heilpflanzen haben ein weites Wirkungsspektrum.
Sie wirken innerlich wie äußerlich, körperlich und seelisch.

Ich setze Heilpflanzen in Form von Tee, Tinktur, spagyrischer Mischung und ätherischem Öl ein.

Entscheidend ist hierbei die richtige Dosierung und dass das Wesen der Pflanze zu Ihrer Person und Ihrem Charakter passt. Dadurch kann ich eine ganzheitliche und individuelle Behandlung ermöglichen.

Als Anwendungsgebiete sind hier vor allem zu nennen:

  • Immunsystemstärkung bei wiederkehrenden Infektionen
  • Verdauungsprobleme
  • Menstruations- und Wechseljahresbeschwerden
  • Blasen- und Nierenprobleme
  • Hautprobleme
  • Unterstützung der Ausleitungsfunktion des Körpers, durch Anregung der Leber-, Nieren- , Haut- und Darmfunktion
  • Mangelerscheinungen an Mineralstoffen und Vitaminen
  • Psychische und nervöse Beschwerden, wie Schlafprobleme, Schwächezustände, Unruhe, Niedergeschlagenheit
  • Stärkung und Ausgleich des Allgemeinbefindens

Bach-Blütenessenzen

Diese Essenzen wurden von dem Arzt und Homöopath Dr. Edward Bach entwickelt.
Er gab seine Praxis in London auf, um ein Heilsystem zu entwickeln, welches einfach und für jeden Menschen zugänglich ist.

Im Jahr 1929 fand Bach die ersten drei Blüten mit denen er erfolgreich Patienten behandelte.
Nach intensiver Suche vervollständigte er sein Heilsystem mit insgesamt 38 Blütenessenzen.

Bach spricht von 38 Tugenden des Menschen, welche sich durch unsere Lebensumstände in negative Seelen- und Gemütszustände wandeln können, wie z. B. Angst, Unsicherheit, Neid, Schuldgefühle, Verzweiflung.
Die Blütenessenzen können diese Zustände sanft auflösen, so daß sich die entsprechende positive Seite wieder entfalten kann.

Dadurch helfen uns diese feinstofflichen Essenzen in allen Lebenslagen und sind besonders hilfreich auf der seelischen Ebene.

Bach-Blütenessenzen bieten eine gute Möglichkeit zur Selbstbehandlung.
Durch die sanfte Heilweise dieser Essenzen, eignen sich Bachblüten auch zur Behandlung von Kindern.

Gerne unterstütze ich Sie bei der Ursachenfindung und Wahl der passenden Mittel, vor allem bei komplexeren Themen und chronischen Beschwerden.

Aromatherapie

Die Aromatherapie verwendet die aromatischen Anteile einer Pflanze, die ätherischen Öle.
Sie sind der Geruch, der Duft einer Pflanze.

Düfte haben eine direkte Wirkung auf das Gehirn.
Gerüche sind unsere ältesten Erinnerungen. Daher erinnern wir uns auch an Gerüche aus frühester Kindheit.

Düfte beeinflussen unsere Emotionen: sie fördern das Wohlbefinden, sind entspannend oder anregend, fördern die Konzentration oder den Schlaf; sie dienen aber auch als Warnsignal und beeinflussen unsere Entscheidungen, wie Anziehung oder Ablehnung.

Aufgrund der Wirkung der ätherischen Öle auf unsere Emotionen, als auch durch die unzähligen Heilwirkungen der Öle auf unseren Körper , wird die Aromatherapie seit Tausenden von Jahren vom Menschen geschätzt und angewandt.

Ätherische Öle sind eine kostbare hochkonzentrierte Essenz und werden durch Wasserdampfdestillation, Kaltpressung oder Extraktion aus der ganzen Pflanze oder aus Pflanzenteilen gewonnen.

Ich setze die Aromatherapie als Heilmittel ein, z.B. bei Infektionen, bei Wunden und anderen Hautproblemen, bei Schmerzen, bei Schlafstörungen und Erschöpfung.
Für Massagen stelle ich eigene Ölmischungen her, um die jeweils gewünschte Wirkung einer Massage zu unterstützen.